/* sticky footer */

Lucia Ransmayr

Meine Therapieschwerpunkte

Kindersprache: Sprachentwicklungsstörungen, Late-Talker, Störungen der Aussprache, der Grammatik und/oder des Sprachverständnisses

Myofunktionelle Störungen: Störungen der Mundmotorik, z.B. Mundatmung, vermehrter Speichelfluss, Zahn- und Kieferfehlstellungen, Zungenpressen

Neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen: Aphasie, Apraxie, Dysarthrie/Dysarthrophonie, Dysphagie, Störungen der Aussprache im Rahmen einer Morbus Parkinson Erkrankung

Facialisparesen: Gesichtslähmungen nach Operationen oder Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen

Fortbildungen

  • Barbara Zollinger – Frühe Therapie mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern
  • Unterstützte Kommunikation – Einführungskurs (Zertifikatskurs nach isaac e.V. Standard)

Mein Weg

Mit meiner Faszination für Sprache, meinem Interesse an der Medizin sowie meinem Wunsch mit und am Menschen zu arbeiten war es für mich naheliegend Logopädin zu werden. Mein Weg dorthin führte über das Studium der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaft, welches ich 2009 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck aufnahm. 2013 begann ich parallel dazu an der FH JOANNEUM Graz Logopädie zu studieren. Das Studium der Sprachwissenschaft absolvierte ich 2015, ein Jahr später folgte der Abschluss des Studiums der Logopädie.

Seit April 2017 bin ich nun Teil des Teams des Therapiezentrums Ilz und betreue in diesem Rahmen sowohl Kinder als auch PatientInnen aus dem neurologischen Fachbereich. Neben dieser therapeutischen Tätigkeit bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Logopädie der FH JOANNEUM Graz tätig.

Als Therapeutin sehe ich es als meine Aufgabe an einen Lernprozess zu begleiten und diesen optimal zu unterstützen. Dabei ist es mir sowohl bei der Arbeit mit Kindern als auch bei der Arbeit mit Erwachsenen wichtig den Menschen mit seiner Individualität und seinen Interessen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Therapie zu stellen und die Therapie nach diesen Aspekten auszurichten.

Kontakt

Telefon

0650 36 16 596

Telefon

0650 36 16 596