/* sticky footer */

Rosemarie Heptner

Meine Therapieschwerpunkte

Stimme: funktionelle und organische Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern, Recurrensparesen (=Stimmlippenlähmung), Stimmlippenknötchen

Myofunktionelle Störungen: Störungen der Mundmotorik z.B Mundatmung, vermehrter Speichelfluss, falsches Schluckmuster, mundmotorische Dysfunktionen  bei Zahn- und Kieferfehlstellungen

Kindersprache: Sprachentwicklungsstörungen, Störungen der Aussprache, der Grammatik, des Sprachverständnisses

Facialisparesen: Gesichtslähmungen nach Operationen oder Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen

Post-COVID, Long-COVID: Atem- und Schlucktherapie

Mein Weg

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst im Jahre 1993 arbeitete ich an der HNO-Klinik in Graz, Abteilung Audiologie. Weitere Berufserfahrung sammelte ich dann an der Hör- und Sprachberatungsstelle der Stmk. Landesregierung, zuständig für den Bezirk Fürstenfeld.

Seit 2001 arbeite ich ausschließlich freiberuflich in der eigenen Praxis. Durch die Gründung des Therapiezentrums in Ilz im Jahre 2005 und die Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Mototherapeuten, Physiotherapeuten und Osteopathen hat sich das Blickfeld in meiner Arbeit wesentlich erweitert.

Mein besonderes Interesse gilt aber der Stimme. Nach einer intensiven Ausbildungszeit am Heptner-Institut in der Heptner-Methode, einem ganzheitlichen, den gesamten Körper vernetzenden Ansatz rund um die Stimme,  ist die Stimmtherapie mein besonderes Steckenpferd.

Durch die Lehrtätigkeit an der FH Joanneum/Studiengang Logopädie  habe ich mich wieder aus einem ganz anderen Blickwinkel mit dem Thema Stimmtherapie auseinandergesetzt.

Die ganzheitliche Betrachtung in der Stimmtherapie und die Suche nach der Anwendbarkeit der Heptner-Methode auch in anderen logopädischen Bereichen haben zu einem weiteren eigenständigen Therapieansatz geführt, der Myofunktionaalen Therapie, begründet von Michael Heptner und mir. Dies ist ein ganzkörperlicher Therapieansatz der besonders die Wechselwirkung von Zunge/Schlucken, Stimme und Aufrichtung miteinander vernetzt.

Meine Seminar- und Vortragstätigkeit bereichert meine Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen rund um die Stimme, das Schlucken und das Sprechen um einen weiteren Aspekt.

Besonders wichtig ist mir in der Therapie zu Beginn eine möglichst genaue Analyse des Problems, um dann aus den vielen Therapieansätzen, die ich mir in zahlreichen Fortbildungen angeeignet habe, die geeignetsten Übungen auszuwählen und individuell an jeden Patienten anzupassen.

Kontakt

Telefon

0676 48 75 883 

E-Mail

office@logo-heptner.at

Telefon

0676 48 75 883